Vignette Tschechien

JETZT BEANTRAGEN

Tschechien Karte

Die Tschechische Republik, oder auch kurz Tschechien genannt, ist ein Binnenland in Mitteleuropa. Früher wurde anstatt Tschechien häufig Tschechei gesagt. Dieser Begriff

ist jedoch eine abwertende Bezeichnung, da er eine Assoziation zu dem Zweiten Weltkrieg besitzt. In diesem Artikel werden Sie unterschiedliche Karten der Tschechischen Republik betrachten können.

Überblick Tschechische Republik

Die Tschechische Republik besitzt einen interessanten Verlauf der Geschichte und in allen Teilen des Landes finden sich unterschiedliche Landschaften. Folgend erhalten Sie allgemeine Informationen über Tschechien.

Anreise Tschechien

Die Tschechische Republik ist besonders beliebt unter deutschen Reisenden, da es bei einem Blick auf die Landkarten direkt an Deutschland grenzt. Außerdem werden Sie feststellen, dass das Autobahn- und Schnellstraßennetz sehr gute Verbindungen zu Deutschland bietet. Doch dazu später mehr.

Achtzugeben ist bei einer Fahrt mit dem eigenen Auto von Deutschland aus, da für die Benutzung der Autobahnen und Schnellstraßen von Tschechien eine Vignette notwendig ist.

Geschichte

Die tschechische Nation existiert seit dem 1. Januar 1993. Jahrelang war Tschechien unter fremden Mächten aus Deutschland, Österreich-Ungarn und der Sowjetunion. Die Teilung des Landes waren der Böhmerwald, die Karpaten und das Riesengebirge.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten die Tschechen einen Verbund mit den Slowaken, wodurch die Tschechoslowakei entstand. Doch diese Verbindung war nur für eine kurze Dauer. Als die Kommunisten an die Macht kamen, wurde das Land nach sowjetischem Vorbild umgestaltet.

Karte der ehemaligen Tschechoslowakei aus dem Jahr 1932

Doch die tschechische Bevölkerung sehnte sich zunehmend nach Sozialismus, was eine starke Reformbewegung ins Rollen brachte. Nach 20 Jahren war die Revolution dann endlich erfolgreich. Die Tschechische Republik konnte sich von den Slowaken lösen und ein unabhängiger Staat werden.

Teil der Europäischen Union

Seit dem 1. Mai 2004 ist die Tschechische Republik ein Mitgliedsland der EU. Zum Schengen-Raum gehört es seit dem 21. Dezember 2007, weshalb Urlauber aus dem diesem problemlos in das Land einreisen können.

Trotz der Zugehörigkeit zur EU besitzt Tschechien noch keinen Euro (€). Die Währung des Landes ist die Tschechische Krone (CZK), doch wird die Einführung des Euros bereits geplant.

Landkarte Tschechien

Auf der Tschechien Karte ist zu erkennen, dass Tschechien im Vergleich zu Deutschland nichts besonders groß, aber im Vergleich zu den anderen Staaten auch nicht unbedingt klein ist.

 Im Süden grenzt Tschechien an Österreich mit einer Länge von 466 Kilometer. An Deutschland grenzt Tschechien im Westen und Nordwesten mit rund 817 km.
Wie auf der Landkarte zu erkennen ist, grenzt die Tschechische Republik an mehrere Länder an.

Nachbarstaaten

Wie auf der Landkarte zu erkennen ist, grenzt die Tschechische Republik an mehrere Länder an.

Im Süden grenzt Tschechien an Österreich mit einer Länge von 466 Kilometer. An Deutschland grenzt Tschechien im Westen und Nordwesten mit rund 817 km.

Im Norden und Nordosten grenzt die Tschechische Republik an Polen mit 762 km. Im Osten oder genauer im Südosten grenzt Tschechien mit 252 km an die Slowakei.

Karte Grenze Deutschland/Tschechische Republik

Das Gebiet der Grenze zwischen Deutschland und Tschechien ist das Größte.

Karte des Straßennetz von Tschechien und der Nachbarländer
Es existieren über Autobahnen und Schnellstraßen für Reisende aus Deutschland zahlreiche Grenzübergänge.

Grenzübergänge zu Tschechien

Es existieren über Autobahnen und Schnellstraßen für Reisende aus Deutschland zahlreiche Grenzübergänge. Mehr als 43 Grenzübergänge gibt es allein aus Sachsen und Bayern. So ist es nicht besonders schwer, auf der Tschechien Karte einen Übergang der Grenze aus Deutschland zu finden.

Die bekanntesten Grenzübergänge zwischen Bayern und Tschechien sind:

  • Bayerische Eisenstein
  • Eslarn - Železná
  • Furth im Wald (Schafberg)
  • Mähring - Broumov
  • Neukirchen - Svatá Kateřina
  • Pavlův Studenec
  • Rozvadov
  • Waldmünchen/Höll – Lisková/Haselbach

In Sachsen sind die wohl bekanntesten Übergänge der Grenze Petrovicde, Klingenthal und Bahratal.

Beliebte Urlaubsziele in Tschechien

Wie zuvor erwähnt, ist Tschechien ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen.

Besonders Menschen, die an der Grenze leben, reisen gerne mal für ein oder zwei Tage in die Tschechische Republik. Ein Kurzurlaub in einer der Städte, am See oder ein Wanderurlaub durch die Berge.

Karte Prag

Die Hauptstadt Prag ist eine Millionenstadt und zieht jährlich Touristen aus aller Welt an.

Die Hauptstadt Prag ist eine Millionenstadt
Bei einem Urlaub in Tschechien ist ein Besuch der Hauptstadt Prag ein Muss.

Bekannt ist Prag für sein Zentrum mit dem Prager Schloss, dem Fluss namens Moldau, der ins Schwarze Meer mündet, und dem Altstädter Ring. Neben der Historie, die man in der Stadt kennenlernt, ist außerdem das lebendige Nachtleben ein Erlebnis.

Bei einem Urlaub in Tschechien ist ein Besuch der Hauptstadt Prag ein Muss.

0
Ihren Warenkorb
Zwischensumme: €0
Zur Kasse