Vignette Tschechien

JETZT BEANTRAGEN

Liste der Autobahnen in Tschechien - Teil 2/2

Es gab eine Reihe von Neuklassifizierungen und Umbenennungen von tschechischen Autobahnen und Schnellstraßen in den letzten Jahrzehnten. Das bedeutet, dass die meisten Reisenden, die nach Tschechien fahren und tschechische Autobahnen benutzen, schnell den Überblick verlieren können.

Welche Autobahnen in Tschechien sind mit Deutschland verbunden und wie sind die Autobahnen und Schnellstraßen in Tschechien gekennzeichnet?

Mit diesem Artikel möchten wir ihnen helfen sich einen Überblick zu schaffen. In dem ersten Teil haben wir uns die Autobahnen D0, D3, D4, D6, D7, D10 und D11 angeschaut. Da tschechische Autobahnen und Schnellstraßen Mautpflicht haben, ist es keine so schlechte Idee, uns auch ein bisschen besser mit den anderen Autobahnen in Tschechien bekannt zu machen.

Liste der Autobahnen in Tschechien - Karte

R35 → D35, Zittau – Liberec – Lipnik nad Becvou (Teilstücke, 74 km)

Die Autobahn D35 (tschechisch: Dálnice D35), früher Schnellstraße R35 (tschechisch: Rychlostní silnice R35) ist die zweitlängste Autobahn in der Tschechischen Republik und führt von Úlibice bis zur D1 bei Lipník nad Bečvou. Nach der Fertigstellung wird es eine alternative Route zur Autobahn D1 zwischen Prag und Olomouc und Ostrava sein. Der erste Abschnitt wurde in den 1970er Jahren eröffnet.

Seit dem 31. Dezember 2015 wurde sie als Schnellstraße R35 bezeichnet. Ab 2022 sind 76 km Autobahn in zwei Abschnitten in Betrieb.

R46 → D46, Vyškov – Olomouc

Die Autobahn D46 (tschechisch: Dálnice D46), früher Schnellstraße R46 (tschechisch: Rychlostní silnice R46), ist eine Autobahn im Süden der Tschechischen Republik . Sie wurde von 1974 bis 1992 gebaut. Da die Autobahn D1 noch nicht fertiggestellt ist, führt sie derzeit den gesamten internationalen Verkehr, aber nach ihrer Fertigstellung wird sie nur noch regionalen Verkehr in Mittelmähren haben.

Nach Abschluss der indiziellen Bauarbeiten wurden einige Straßenabschnitte neu gebaut. 1999 wurde eine Kreuzung mit der D35 bei Olomouc gebaut. Und in den frühen 2000er Jahren wurde die D1-Kreuzung durch eine neue Kreuzung ersetzt, als der Bau dieser Autobahn im Osten fortgesetzt wurde. Weitere Modifikationen wurden im Zusammenhang mit den gestiegenen Anforderungen für Hochgeschwindigkeitsstraßen vorgenommen.

Mit Wirkung ab dem 1. Januar 2016 wurde die Schnellstraße R46 zur Autobahn D46. Sie ist zurzeit 38 km lang mit der gesamten Länge in Betrieb

R48 → D48, Bělotín – Frýdek-Místek – Český Těšín

Die Autobahn D48 (tschechisch: Dálnice D48), früher Schnellstraße R48 (tschechisch: Rychlostní silnice R48), ist eine Autobahn im Osten der Tschechischen Republik.

Schnellstraßenabschnitte zwischen Bělotín und einigen Kilometern östlich von Nový Jičín wurden in den 1970er und 1980er Jahren gebaut, jedoch nur als vierspurige Hauptstraße, daher sind sie zu eng, um Autobahnparameter zu haben. Der Wiederaufbau dieser Abschnitte ist geplant. Die Gesamtlänge dieses Abschnitts beträgt 33 km. Außerdem sind einige Kilometer Schnellstraße östlich von Frýdek-Místek in Betrieb, und es gibt auch eine Umgehungsstraße von Český Těšín nach Polen.

Ab Dezember 2020 sind 31 km Autobahn in Betrieb. Weitere 42 km der Autobahn sind geplant.

R49 → D49, Hulín – Zlín – Grenze Slowakei

Die Autobahn D49 (tschechisch: Dálnice D49), früher Schnellstraße R49 (tschechisch: Rychlostní silnice R49), ist eine geplante Autobahn, die nach ihrer Fertigstellung die Autobahn D1 über die Schnellstraße R6 mit der slowakischen Autobahn D1 verbinden wird.

Sie soll die geplante Trasse der tschechischen Autobahn D1 in der Slowakei ersetzen, deren ursprüngliche Richtung nach Púchov (Slowakei) umgeleitet wurde und nun nach Ostrava führt.

Derzeit ist kein Abschnitt fertiggestellt oder im Bau. Der Baubeginn für den ersten Abschnitt war noch für 2009 vorgesehen. Es sind 59 km in Vorbereitung für diese Autobahn.

R52 → D52, Brünn – Pohorelice (20 km)

Die Autobahn D52 (tschechisch: Dálnice D52), früher Schnellstraße R52 (tschechisch: Rychlostní silnice R52), ist eine Autobahn in der Region Südmähren in der Tschechischen Republik, die derzeit von Modřice, etwa 7 km südlich von Brünn, nach Pohořelice führt, parallel zur Autobahn D2. Es ist Teil der Europastraße E461.

Von Pohořelice verläuft die R52 weiter nach Süden bis zur Grenze zu Österreich bei Mikulov. Gemäß einem Vertrag zwischen Tschechien und Österreich aus dem Jahr 2009 soll sie als Schnellstraße und durchgehende Verbindung zwischen Brünn und der österreichischen Nordautobahn A5 bei Drasenhofen nach Wien fertiggestellt werden.

Innerhalb des Ballungsraums Brünn sehen Pläne für eine neue Route vor, die R52 von der Anschlussstelle Rajhrad nach Nordwesten unter Umgehung des Stadtzentrums zu verlegen, um die Autobahn D1 und die Schnellstraße R43 bei Troubsko zu erreichen.

Zuzeit sind 51 km für die D52 geplant. In Betrieb sind heute 17 km. 34 km sind in Vorbereitung.

R55 → D55, Hulin – Otrokovice (14 km)

Die Autobahn D55 (tschechisch: Dálnice D55), früher die Schnellstraße R55 (tschechisch: Rychlostní silnice R55), ist eine Autobahn, die nach ihrer Fertigstellung alle wichtigen Städte entlang des Flusses Morava verbinden wird.

Die Straße wird Olomouc mit Břeclav verbinden. Derzeit gibt es nur zwei Abschnitte der Autobahn D55, die fertiggestellt sind: die Ringstraße Otrokovice und ein Fragment in der Region Olomouc. Insgesamt sin, also, 18 km in Betrieb, während 82 km dieser Autobahn noch immer in Vorbereitung sind.

Bis zum 31. Dezember 2015 war die Ader als Schnellstraße R55 (Rychlostní silnice R55) geplant, wurde aber als Autobahn umbenannt.

R56 → D56, Ostrava – Frýdek-Místek

Die Autobahn D56 (tschechisch: Dálnice D56), früher Schnellstraße R56 (tschechisch: Rychlostní silnice R56), ist eine Autobahn im Osten der Tschechischen Republik. Obwohl ihre derzeitige Länge 33 km beträgt, sind nur 12 km zwischen Ostrava und Frýdek-Místek als Autobahn ausgeschildert.

Mit ihrer Lage in der Mährisch-Schlesischen Region verläuft die Autobahn D56 12 km entlang der früheren R56 und verbindet Ostrava mit Frýdek-Místek. Somit ist sie die Hauptachse des Straßenverkehrs im Ballungsraum Ostrava-Frýdek.

Sie wurde in den 1980er und 1990er Jahren gebaut; in den Jahren 2001–2002 wurde sie grundlegend modernisiert. Es ist geplant, ihren Lauf mit einem 4,4 km langem Abschnitt durch Ostrava nach Norden bis zur Kreuzung an der Anschlussstelle Ostrava-Hrušov (Místecká) zu verlängern.

Bis zum 31. Dezember 2015 wurde die Ader als Schnellstraße R56 (rychlostní silnice R56) bezeichnet.

 

0
Ihren Warenkorb
Zwischensumme: €0
Zur Kasse